Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Informatik

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Computerkompetenz

 

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Rechner und Netze

In diesem Modul erfährst du, was man überhaupt unter einem Computersystem versteht. Du lernst, wie ein Rechner grundsätzlich aufgebaut bist. Am Beispiel des Internets erfährst du, wie ein Netzwerk funktioniert und lernst so, wie die Daten weltweit verschickt und gespeichert werden können. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Daten und Codierung

In diesem Modul erfährst du, was man überhaupt unter dem Begriff Codierung versteht. An Beispielen aus deinem Alltag lernst du verschiedene Arten der Codierung kennen und wie diese funktionieren. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Lernfelder: Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz

APPCAMPS: Grundlagen der Informatik: Informationsgesellschaft und Datensicherheit

In diesem Modul erfährst du, wie viele Daten heutzutage aufgezeichnet werden (Stichwort: Big Data). Du lernst in diesem Zusammenhang auch etwas über die Zugriffsrechte von Apps auf deinem Handy.Weiterhin erfährst du, wie man Daten verschlüsseln kann und wie man sichere Passwörter erzeugt und verwendet. Geeignet für die Klassen 7 - 10 aller Schulformen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Reise ins Land der Nullen und Einsen

Informatik als Abenteuer

Hättet ihr’s gewusst? In Smartphones, Waschmaschinen und sogar in Autos verstecken sich kleine Computer. Sie scheinen wie von selbst zu arbeiten. Woher wissen sie, was wir von ihnen wollen? Auch ihre Sprache klingt fremd. Was sie uns wohl zu sagen haben? Geht mit euren Schüler:innen der Klasse 3 und 4 auf Abenteuerreise. Entdeckt gemeinsam das Land der Nullen und Einsen und findet Antworten auf eure Fragen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.computertraining4you.eu

Word online lernen mit verständlichen Anleitungen und umfangreichen Übungen

Sie finden hier durchdachte und klare Anleitungen mit vielen praxisnahen Beispielen. So werden Sie schnell und einfach richtig gut in Word, weisen Formatierungen zu, fügen Objekte ein und werden so effizient mit Serienbriefen arbeiten, dass selbst erfahrene Kolleginnen staunen werden. Online sind die Anleitungen für alle Kapitel freigeschaltet und gratis. Wollen Sie alle Links zu den druckbaren Unterlagen, den Beispieldateien zum Download und zum Quiz freischalten, dann buchen Sie eine Jahreslizenz.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Umgang mit dem schuleigenen System und Office Anwendungen

Die Materialien zeigen exemplarisch, wie der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit dem schuleigenen System und Office-Anwendungen mit Konzept- und Hintergrundwissen verknüpft werden kann. Die Unterrichtssequenz im Umfang von acht bis zehn Doppelstunden eignet sich als Einführung in die Arbeit mit den Schulrechnern in Jahrgang 5 oder 6.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

lernarchiv.bildung.hessen.de

Lernpfad: Arbeiten mit Word

Dieser Lernpfad Bearbeite diesen Lernpfad und erfahre, wie du deinen getippten Text bearbeiten kannst!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Computerkompetenz, Textverarbeitung

Themen: Medienbildung

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.inf-schule.de

Funktionsweise eines Rechners

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Heutige Computer sind sehr komplizierte Geräte und ein Einzelner hat kaum eine Chance, jedes Detail eines modernen Rechners zu verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir es gar nicht erst versuchen, die Funktionsweise eines Rechners zu verstehen. Die Funktionsprinzipien sind recht einfach und lassen sich mit einem Modellrechner gut erschließen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zebis.ch

Einführung in die Textverarbeitung

Hier finden Sie Arbeitsblätter zu grundlegenden Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms. Die Schüler*innen lernen grundsätzliche Zeichen- und Absatzformatierungen, Tabellengestaltung, Nummerierungen und das Einfügen von Bildern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Computerkompetenz, Textverarbeitung

Themen: Medienbildung

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.easy4me.info

Easy4me: ECDL – Präsentation

Dieses Modul behandelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms erforderlich sind. Sie finden hier zahlreiche Übungen und Arbeitsblätter.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.easy4me.info

Easy4me: ECDL Textverarbeitung

Hier finden Sie Materialien und Übungen zur Vorbereitung auf die ECDL-Prüfung. Dieses Modul behandelt die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die beim Einsatz eines Textverarbeitungsprogramms zur Erstellung alltäglicher Dokumente erforderlich sind

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.easy4me.info

easy4me: ECDL Computer-Grundlagen

Materialien und Übungen zu Computer-Grundlagen, wie Hardware, Software, Netzwerke und IKT im Alltag. Die Übungen dienen zur Vorbereitung auf den ECDL.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.easy4me.info

Easy4me: Bildbearbeitung

Dieses Modul behandelt die Hauptkonzepte der digitalen Bildbearbeitung und vermittelt die Fertigkeiten zur praktischen Anwendung eines Bildbearbeitungsprogramms, um digitale Bilder zu verbessern.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Computerkompetenz"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Darstellung und Codierung von Farben

Verschiedene Problemstellungen im Informatikunterricht erfordern die Codierung von Farben. Das Unterrichtsmaterial wurde von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB erstellt und beleuchtet verschiedene Aspekte rund um das RGB-Modell.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang